Institut für Systemische Philosophische Praxis
Institut für Systemische Philosophische Praxis

 

A N L E I T U N G   Z U M   P H I L O S O P H I S C H E N   D E N K E N

 

IN VORBEREITUNG

 

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse!

Infos erhalten Sie jederzeit und persönlich unter der Telefonnummer

(089) 43570990.

 

 

 

Die Philosophie ist eine kreative und reflektierte Form des Denkens, nicht eine Ansammlung von toten Theorien.

 

In dieser Veranstaltungsreihe wird in einer kurzen Einführung das Frag-Würdige des jeweiligen philosophischen Gegenstandes dargestellt. Gedanken, Streitpunkte und Thesen von Klassikern der Philosophie werden von mir kurz als Anreiz zum Selber-Denken vorgestellt - und auch die eine oder andere Überlegung von mir selber! ...

 

Das Thema wird dann in lebendiger Diskussion mit philosophischer Strenge und Gründlichkeit, aber nicht akademisch erarbeitet.

 

Eine Anleitung soll hier verstanden werden als die aktive, persönliche Übung im Selberdenken. Das Hauptanliegen dieses Seminars: nicht das Studium der Philosophiegeschichte, sondern das Philosophieren!